+++  15. 03. 2021 The Big Challenge - Flyer  +++     
     +++  02. 12. 2020 Hygienekonzept  +++     
     +++  25. 11. 2020 Vorlesewettbewerb  +++     
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Besuch des Jugendwaldheims in Blankenburg

Die Klassen 9a/9b hatten den Besuch des Jugendwaldheims in Blankenburg vom 02.12.2019- 06.12.2019 lange vorbereitet, ohne zu wissen, dass dieser Aufenthalt wirklich wichtig werden würde. Der Sturm Friederike 2018, zwei sehr trockene Sommer und der Borkenkäfer haben den Harzwäldern schwer zugesetzt. Davon konnten wir uns vor Ort selber ein Bild machen, kannten aber schon die großen Schäden in den Wäldern um Harzgerode.

 

Vormittags, in Gruppen eingeteilt und unter fachkundiger Anleitung, schnitten wir u.a. Wege frei, sammelten Geäst und türmten es zu Wällen auf, um eine Neupflanzung vorzubereiten. Am vorletzten Tag beteiligten wir uns an einer großen Pflanzaktion im Stadtwald von Wernigerode und setzten 1000 neue Flatterulmen. Obwohl diese Arbeiten für uns alle ungewohnt und nicht immer einfach waren, lernten wir viel und merkten, dass Teamarbeit vorteilhaft sein kann.

 

Besonders freuten wir uns auf unsere Nachmittage, welche von den Klassenlehrerinnen Frau Rumpel und Frau Staub abwechslungsreich geplant wurden. So z. B. waren wir in Halberstadt zum Baden, Bowlen und im Kino und in Wernigerode im Luftfahrtmuseum und auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Bild zur Meldung: Besuch des Jugendwaldheims in Blankenburg

Fotoserien


Klassenfahrt ins Jugendwaldheim 2019 (06. 12. 2019)