1. Schnupperunterricht an der Gemeinschaftsschule Harzgerode

Am Samstag, den 23.11.2019 besuchten 24 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus den umliegenden Grundschulen in Harzgerode, Wippra und Hayn unsere Gemeinschaftsschule. Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern lernten die Viertklässler in 20-minütigen Unterrichtssequenzen einige besondere Unterrichtsfächer und die Lehrer kennen.

Im Projektorientierten Unterricht beschäftigten sich die Schüler voller Vorfreude mit der Weihnachtszeit und ihrer Bedeutung im Deutsch-, Mathematik- und Englischunterricht. In der Laienspielgruppe konnte jedes Kind sofort mitspielen und sich schauspielerisch betätigen, um dann im Bereich „Kultur und Künste“ zu einem Jurymitglied der diesjährigen Schülerdocumenta zu werden und die besten künstlerischen Leistungen der Gemeinschaftsschüler mitbewerten zu dürfen. Im Russisch- und Englischunterricht erlernten die Viertklässler erste Begrüßungssätze für die nächste Urlaubsreise, in die sie mithilfe eines kleinen selbstgebauten Helikopters im Physikunterricht bereits einmal probeweise starten konnten. Im Biologieunterricht wurde dann hochwissenschaftlich eine Stärkeprobe mit Brot durchgeführt. Trotz der Unterrichtsverlegung auf den Samstagmorgen waren alle Schüler voller Spannung, Freude und Motivation in der Zeit von 9.30-12.30 Uhr dabei.

Während der Unterrichtstätigkeit der Kinder konnten die Begleitpersonen an Fachtischen Informationen über die Gemeinschaftsschule Harzgerode, die Unterrichtsfächer, das Schulkonzept sowie die angebotenen Arbeitsgemeinschaften erhalten und mit allen Lehrern der Schule in Kontakt treten. Bei Kaffee, belegten Brötchen und ausreichend Kuchen, der durch den Förderverein der Gemeinschaftsschule angeboten wurde, ging ein schöner und erfolgreicher zusätzlicher Unterrichtstag für die Eltern, Schüler und Lehrer sehr schnell zu Ende.

Wir würden uns sehr freuen, viele bekannte aber auch unbekannte Schüler der jetzigen 4.Klassen im Schuljahr 2020/21 an unserer Gemeinschaftsschule in Harzgerode begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team der Gemeinschaftsschule Harzgerode

Bild zur Meldung: 1. Schnupperunterricht an der Gemeinschaftsschule Harzgerode

Schnupperunterricht 2019 (23. 11. 2019)