Informationen zu freiwilligen Praktika - Praktikalotsen im Landkreis Harz

18. 11. 2022

Freiwilliges Praktikum für Schüler & Schülerinnen ab der 7. Klassenstufe

Sehr geehrte Eltern,

im Rahmen des Projektes "Praktikalotsen im Landkreis Harz" erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren und erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln.

Da aber bei einer Auswahl von mehr als 350 Ausbildungsberufen und über 14.000 Studiengängen die Entscheidung schwerfällt, kann ihr Kind im Projekt "Praktikalotsen" ein freiwilliges Praktikum zusätzlich zu absolvieren

Ihr Kind erhält in einem regionalen Unternehmen die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Inhalte und Tätigkeiten von betrieblichen Berufen zu verschaffen. Zusätzlich erhalten die Schüler*innen die Chance, sich für einen Ausbildungsplatz / Studienplatz im gewählten Praktikumsbetrieb zu empfehlen.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Frau Gepert (Mobil: 0152/32181859) und Herr Witzel (Mobil: 0152/32181948) vom team des VHS-Bildungswerk Quedlinburg zur Verfügung.