Neujahrsturnier Zweifelderball der 5. und 6. Klassen

02. 03. 2023

Das Traditionsturnier im Zweifelderball, das unsere jährliche Schulmeisterschaft für die Klassenstufen 5 und 6 ist und eigentlich als Weihnachtsturnier ausgespielt wird, wurde in diesem Schuljahr ins neue Jahr 2023 verschoben.

Das Turnier fand am 27.01.2023 statt. So waren Vorfreude und Vorspannung der jüngsten Sportler unsere Gemeinschaftsschule scheinbar noch größer, denn einige Klassen bereiteten sich akribisch auf diesen sportlichen Höhepunkt vor und erarbeiten Aufstellungs- und Taktikpläne, die in den Trainingsspielen im Sportunterricht getestet wurden. Ziele dabei waren nicht nur eine optimale Besetzung der 12 Positionen auf dem Spielfeld, sondern auch möglichst jeden Schüler der Klasse aktiv am Spielgeschehen teilhaben zu lassen.

Vier Klassen waren am Start, drei 5. Klassen und die Klasse 6b. Jede Klasse musste gegen jede antreten. Die Spannung bezüglich der Ergebnisse und Platzierungen wurde zusätzlich dadurch hochgehalten, dass im ersten Teil des Turniers bis zur Frühstückspause eine Hinrunde „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde und danach die Rückrunde. Die Ergebnisse beider „Halbzeiten“ wurden dann addiert.
So war bis zum Ende des Turniers offen, wie sich die Platzierungen aufteilen. Gerade im letzten Spiel des Tages zwischen der 5b und der 5c ging es, wie bereits in der Hinrunde, sehr spannend zu.
Der Geräuschpegel in der Sporthalle erreichte nun mit den Anfeuerungsrufen der Zuschauer seinen Höhepunkt.
Am Ende lag die 5c nur mit zwei Zählern vorn und konnte sich vor der Klasse 5b auf dem zweiten Rang platzieren. Schulmeister dieses Schuljahres 2022/2023 wurde mit drei deutlichen Siegen und etwas mehr Erfahrung die Klasse 6b, deren Klassenlehrerin Frau Döhner sehr stolz auf die selbstständige Vorbereitung und Spielgestaltung ihres Teams war.

Die Sportlehrer Frau Wendrich und Herr Fröhlich, die am Ende 12 Spiele hochkonzentriert gepfiffen hatten, waren geschafft aber glücklich über das engagierte sportliche Treiben in der Turnhalle und die Begeisterung und Fairness der Schüler an diesem Wettkampftag.

Krönender Abschluss dieses besonderen Schultages war die Siegerehrung, bei der nicht nur Urkunden verteilt wurden, sondern auch eine große Menge Süßigkeiten, die vom EDEKA-Markt Lehne aus Roßla wiederholt zur Verfügung gestellt wurden.

R. Fröhlich

Sportlehrer